Robin´s “große Tafel”

In der Schule hat Robin recht schnell seine “große Tafel” bekommen, um ihm eine Möglichkeit zu geben sich auch Fremden mitzuteilen.

Seht selbst:

   

(Die Bilder öffnen sich durch einfaches drauf drücken in einem Popup-Fenster)

Ja, so groß und umfangreich ist sie. Es ist einfach alles darin enthalten was Robin benötigt. Unter anderem Bilder der Familie, seiner Internats-Familie, seinen Klassenkameraden und Therapeuten, Felder mit Verben und Adjektiven, Wörter zum Körper, fürs Essen und Trinken, Worte zu Freizeit und Hobby, Zahlen, Farben, Wochentage, Uhrzeit und vieles, vieles mehr.

Robin war so stolz auf seine große Tafel endlich konnte er alles erzählen was er wollte, aber wir mussten auch üben. Mama hat sich zu Anfang etwas schwer getan. Sie hat sich lieber “wie immer” mit Robin unterhalten wollen, aber Robin hat Mama immer förmlich bedrängt mit ihm und seiner Tafel zu arbeiten.

Robin war schnell fit mit seiner großen Tafel und konnte auch mit ihrer Hilfe die Mama verkohlen. Robin erzählte mir dann einmal: “Am Mittwoch gibt es grüne Erbsen in der Schule zu essen”. Ich: “Robin stimmt das wirklich?” Robin: “Jaja natürlich” nickte er “Du kannst gerne Heike fragen” (Seine Klassenlehrerin) Ich: “Okay, das mach ich auch”.

Robin fährt montags wieder mit seinem Bus-Shuttle ins Internat. Montags rief ich dann regelmäßig in der Schule an, um mich zu erkundigen, ob Robin gut angekommen ist und um etwas von Robins Wochenende zu erzählen. Natürlich fragte ich auch nach (Robin saß während des Telefonats immer in der Nähe) ob es am Mittwoch grüne Erbsen zu essen gäbe. Heike fragte etwas verwundert noch mal nach. Als ich wiederholte, merkte ich schon, dass am anderen Ende der Leitung herzhaft gelacht wurde. Robin hatte meine Frage natürlich schon mitbekommen und sich total vor Lachen begringelt - Es war natürlich alles erfunden.     Robin hatte es wieder einmal mehr geschafft die Mama zu veräppeln.

Zu der großen Tafel sollte es nach und nach auch verschiedene Thementafeln geben, z.B. eine Tafel mit allen möglichen Tieren, Gegenständen, eine Wintertafel, etc.

Robin war jetzt schon fast ein halbes Jahr im Internat. Seit einer Weile hatte er sich richtig gut eingelebt und sich sehr wohl gefühlt. Nicht zuletzt wegen Guliana. Ein hübsches Mädchen mit langen blonden Haaren, die sie meist zu einem langen Pferdeschwanz getragen hat. Es hieß immer, sobald Robin auch nur einen Zipfel von Guliana´s Pferdeschwanz gesehen hatte, war er nur noch am Grinsen.

- Robin war zum erstenmal verliebt!-

Auf Grund dessen sollte Robin jetzt eine Thementafel zum “Verliebt sein” bekommen.

Leider hat er sie nicht mehr benutzen können!